Zum Thema „Verbindliche Anmeldung“
Unsere Seminare entstehen aus einer tiefen Leidenschaft für das Tantra und dem Wunsch, dessen transformierende Kraft mit anderen Menschen zu teilen. Doch neben dieser inhaltlichen und spirituellen Ausrichtung gibt es auch eine organisatorische und wirtschaftliche Seite.
Zum einen ist die Seminararbeit ein Teil unserer beruflichen Existenz. Die Planung, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen erfordern viel Zeit, Energie und Präsenz – auch wenn das Ergebnis oft leicht und spielerisch wirkt. Wir möchten für diesen Einsatz einen angemessenen finanziellen Ausgleich erhalten.
Zum anderen gehen wir mit jeder Seminarzusage verbindliche Verpflichtungen ein – gegenüber den Seminarhäusern, die oft lange im Voraus gebucht und zum Teil mit hohen Anzahlungen abgesichert werden müssen, ebenso wie gegenüber unseren Teilnehmer*innen. Wir bereiten jedes Seminar individuell vor, erarbeiten thematische Inhalte und schaffen einen Raum, der der Ausschreibung und unserem Qualitätsanspruch gerecht wird.

Warum eine verbindliche Anmeldung wichtig ist
Für uns ist es entscheidend, dass du als Teilnehmer eine klare innere Entscheidung getroffen hast, dabei sein zu wollen. Das unterstützt nicht nur deinen eigenen Prozess und die Tiefe deiner Erfahrung, sondern erleichtert auch unsere Planung erheblich.
Deine Anmeldung sollte daher bewusst und verbindlich über das Online-Anmeldeformular erfolgen – erst dann reservieren wir deinen Platz fest.
Wie bei allen professionellen Seminarveranstaltern sind auch wir auf verlässliche Planung angewiesen. Zusätzlich berücksichtigen wir bei vielen Veranstaltungen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis – was eine sorgfältige Platzvergabe erfordert. Deshalb versenden wir Teilnahmebestätigungen erst bei vorhandenem Paritätsausgleich. Kurzfristige Absagen stellen für uns einen erheblichen Mehraufwand dar und lassen sich nicht immer kompensieren.
Stornierungsbedingungen
Wie im Seminarbereich üblich, gelten auch bei uns Stornierungsfristen, die du in unseren Teilnahmebedingungen (AGB) findest. Diese führen wir im Anschluss noch einmal separat auf.
Stornierung:
Da unsere Seminare eine längerfristige Planung erfordern sowie in einigen Fällen die Anmietung eines Seminarraums inkl. Unterkunftsmöglichkeiten und wir zudem versuchen, eine Ausgeglichenheit der Geschlechter herzustellen, gelten für die hier gebuchten Seminare folgende Stornierungsregeln:
Stornierung oder Umbuchung (umbuchen auf einen anderen Kurs oder ein anderes Datum) Ihrerseits,– die bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn bei uns schriftlich eintrifft, befreit Sie vollständig von der Zahlung der Kursgebühr.
– die später als 8 Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintrifft, werden 50 % der Kursgebühr fällig
– die später als 4 Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintrifft bzw. Fernbleiben vom Seminar, werden 100 % der Kursgebühr fälligBei vorzeitigem Abbruch oder Storno des Seminars oder einzelner Teile seitens des Teilnehmers erfolgt keine Rückzahlung der Seminargebühr. Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch unsere Rückbestätigung. Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer des gleichen Geschlechts ist jederzeit kostenlos möglich.
Den kompletten Text findest du bei unseren Teilnahmebedingungen.
Warum dieser Hinweis?
Trotz des deutlichen Verweises auf unsere Teilnahmebedingungen in der Seminarbeschreibung und im Anmeldeformular – inklusive der verpflichtenden Bestätigung durch ein Optionsfeld – kommt es leider immer wieder vor, dass sich Teilnehmer*innen kurzfristig abmelden und dann überrascht sind, dass eine Rückerstattung nicht möglich ist oder die Teilnahmegebühr dennoch vollständig zu zahlen ist.
Solche Situationen sind für beide Seiten unangenehm und vermeidbar. Deshalb nehmen wir uns an dieser Stelle bewusst die Zeit, um diesen Punkt noch einmal klar und transparent zu erläutern.
Unsere Bitte:
Melde dich bitte nur dann zu einem unserer Seminare oder Events an, wenn du dir sicher bist, dass du teilnehmen möchtest, und dies durch deine verbindliche Anmeldung auch deutlich machst. Deine Klarheit hilft nicht nur dir, sondern auch uns und der gesamten Gruppe bei der Vorbereitung eines stimmigen und kraftvollen Rahmens.


